Hier findet ihr alle wichtigen Informationen rund um den Umzug 2024 in Altdorf. Wir halten euch auch immer auf dem laufenden. Schaut also immer mal wieder rein.
Liebe Narrenfreunde
herzlich Willkommen zu unserem Altdorfer Fasentsumzug am Samstag, 10.02.2024, Beginn 14.11 Uhr. Mit diesem Schreiben möchten wir Euch mit allen wichtigen Infos rund um den Umzug versorgen.
Am Umzugstag werdet Ihr ab 12 Uhr an der Münchgrundhalle erwartet. Deren Vorplatz haben wir mit einem großen Zelt, Ständen, Buden und närrischer Deko einen Narrendorf ähnlichen Charakter verliehen. Hier könnt Ihr vor und vor allem nach dem Umzug nicht nur essen und trinken, sondern auch im Partyzelt so richtig abfeiern. Unser Partyzelt ist geöffnet bis maximal 18 Uhr. Entlang der Umzugsstrecke und bei der Aufstellung ist für das leibliche Wohl und Unterhaltung gesorgt, so dass Zuschauer und Umzugsteilnehmer gemeinsam alemannische Straßenfasent feiern können.
Aufgrund sich ständig ändernder Umzugsvariablen, wird die Umzugsaufstellung noch nicht mit versendet. Diese wird zeitnah zusammen mit einer Übersicht der Bus- und PKW-Parkplätze und weiteren Infos www.sendewelle.de veröffentlicht.
Teilnehmende Wagengruppen finden sich bitte spätestens um 13 Uhr an der Reithalle (in beigefügtem Ortsplan markiert) ein. Dort bekommt Ihr den Aufstellungsplatz zugeteilt. Ebenso haben wir nach dem Umzug einen Platz für euch vorgesehen. Auch dieser wird euch an der Reithalle mitgeteilt. Die Fußgruppen finden sich bitte um 13.30 Uhr im Aufstellungsbereich ein.
Nun möchten wir Euch noch auf ein paar Spielregeln hinweisen, deren Einhaltung Euch und uns einen tollen Umzugstag garantieren werden:
- Die Stadt Ettenheim hat uns ein absolutes Konfettiverbot, ebenso für Stroh und andere Dinge, auferlegt. Bei einem Verstoß werden wir die Kosten der Straßenreinigung den verursachenden Gruppen in Rechnung stellen.
- Mitgebrachte Speisen und Getränke dürfen verzehrt, aber nicht weiterverkauft werden.
- Das Zünden von pyrotechnischen Materialien (Bengalos, Rauchtöpfe, Blitzer etc.) ist während der gesamten Veranstaltung aus Sicherheitsgründen untersagt.
- Wichtig für Wagengruppen: Die Fahrer des Wagens müssen ihren gültigen Führerschein, den Nachweis der TÜV-Abnahme sowie einen gültigen Versicherungsnachweis für Brauchtumsveranstaltungen mit sich führen. Wir setzen voraus, dass alle rechtlichen Voraussetzungen der TÜV-Abnahme und zum Führen der Fahrzeuge mit Wagen eingehalten sind. Bitte rechnet damit, dass wir auch stichprobenartige Kontrollen durchführen.
- Alle Wagengruppen müssen unser Dorf gegen 17:30 Uhr verlassen.
- Nach dem Umzug werden sich eure Wagen gemeinsam in einer Straße einreihen. Da ihr eng beieinandersteht, ist es wichtig, dass ihr eure Musik über Kabel gleichschaltet. Bitte bringt hierzu notwendiges Equipment mit und sprecht euch untereinander ab. Die Lautstärke eurer Anlagen auf den Umzugswagen, solle den Grenzwert von 90 Dezibel nicht überschreiten.
Bitte beachtet, dass wir die Lautstärke und die Gleichschaltung der Musik überprüfen werden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Regelungen, aufgrund einiger Situationen in der Vergangenheit, innerhalb der Fasentszünften des sog. Südringes abgestimmt sind. Bei Verstößen muss die Gruppe damit rechnen, dass sie künftig keine Einladung für alle Umzüge der Südringvereine erhält.
Wir bedanken uns im Voraus bei euch für die Berücksichtigung der Regeln und für euer Verständnis.
Wir freuen uns auf Euch und einen grandiosen Umzugstag.
Mit närrischen Grüßen
Michael Andlauer, Rebecca Holtfoth & Christian Hiller
Die umzugsstrecke
Anbei findet ihr die aktuelle Umzugsstrecke sowie Parkmöglichkeiten