Unsere Veranstaltungen
Brauchtumsabende
Traditionell gibt es bei uns an zwei Wochenenden einen 1. und einen 2. Brauchtumsabend in dem wir unsere Gäste mit Beträgen aus allen Gruppierungen erheitern und unterhalten. Ein Abend reich an Wort, Gesang und Tanz. Es präsentieren sich unter anderem die eigenen Gruppierungen wie die Narrenratsfrauen, das Kinderballett, die Hästräger, das Teenieballet, die Wuchtbrummen, die Bonsai-Boys, das grosse Sendewelleballett, die Moritatsänger und die Narrenräte. Aber auch andere Gruppen aus dem Dorf brillieren immer wieder mit Beiträgen, wie unsere Isolde Wavrin mit Gesang, Klaus Märker mit schnittiger Büttenrede, der Hausmeister Rudi mit deftigem Witz oder die Damen des TTC mit charmanten Einsichten aus dem Leben. Ein ganz besonderes Highlight und gut gehütetes Geheimnis ist die originale Fusswaschung von Prominenten die rund um Altdorf leben oder mit Altdorf zu tun haben. Eine Ehre der besonderen Art.
Fasentsumzug FASENTSSAMSCHDIG
Ein Höhepunkt der Fasent bildet jedes Jahr der große Umzug durch die Straßen von Altdorf . Beginn 14:11 Uhr am Umrank. Viele Jahre war dieser Umzug am Fasentsonntag, seit 2017 wird er erfolgreich am Fasentsamstag durchgeführt. Neben den Akteuren der Narrenzunft sind viele Altdorfer Vereine wie der Fussballverein, die Musik, die Rossbachhexen und örtliche Gruppen zu Fuss und mit Wagen dabei. Aus dem Freundeskreis der Narrenzunft kommen noch Vereine aus der Umgebung sowie Gruppen aus dem ganzen Südwesten, was die Veranstaltung für die Zuschauer jedes Jahr sehr interessant und abwechslungsreich macht. Ein Narrendorf mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten laden vor und nach dem Umzug zum feiern auf dem Schulhof der Münchgrundhalle ein. Auch hier sind neben der Sendewelle selbst verschiedene Gruppen und Vereine aus dem Dorf vertreten. Die Halle ist nach dem Umzug mit Barbetrieb geöffnet. Umzugstrecke: Start am Umrank (Ende Schmieheimerstrasse), Schmieheimer Straße, Stock, Jakob-Dürrse-Straße, Eugen-Lacroix-Straße, Auflösung an der Münchgrundhalle. Zünfte mit Anfragen zur Teilnahme schicken einfach eine kurze Email an den Umzugsmeister Christian Hiller oder den Schriftführer Rebecca Holtfoth reholtfoth@sendewelle.de, beide sind auch die richtigen Ansprechpartner rund um die Einladungen. Mehr Bilder zum Umzug findet man unter „Galerien“.
Hemdglunkerumzug
Traditionell ist am „Schmutzige Dunnerschidg“ (Donnerstag vor Fasnacht) der Hemdglunker-Umzug. Das närrische Volk, verkleidet in Nachtgewändern, trifft sich an der Altdorfer Festhalle und startet angeführt von der Altdorfer Musik einen Umzug durchs Dorf und rund um dem Stock zum Rathaus. Dort angekommen stürmen die Narrenräte die Ratsstube und nehmen dem Ortsvorsteher den Schlüssel und somit die Hausmacht ab. Mit einer schmissigen Rede wird dem Volk einige witzige Geschehnisse des letzten Jahres kundgetan und die kommenden Veranstaltungen der Fasent vorgestellt. Mit der Einladung zur Leberspätzlesuppe endet der Umzug und das Narrentreiben in Halle und Wirtschaften beginnt.
Traditioneller Kinderumzug
Immer am Rosenmontag Die Aufstellung ist in der Orschweirer Straße und beginnt um 14 Uhr. Er führt von dort hinauf in die Münchgrundhalle zum Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen. Es spielt die Altdorfer Musikkapelle.
Altdorfer Dorffest
Das Altdorfer Dorffest in und rund um die Festhalle ist der Nachfolger des über 30 Jahre lang beliebten Altdorfer Stockfestes. Die vier Altdorfer Vereine der Musik, Fußball, Feuerwehr und eben wir die Narrenzunft führen das Fest am traditionellen Termin von Vatertag bis Sonntag weiter. Ein breites Programm mit Festbetrieb am Vatertag, Samstag und Sonntag mit viel handgemachter Musik des Musikvereins, Tänzen der beiden örtlichen Tanzgruppierungen sowie Auftritten der Jugendfeuerwehr werden die Leistungen der örtlichen Vereine präsentiert. Der Freitag wird abends als Hallenveranstaltung zu karibischen Rhythmen bis in den frühen Morgen gefeiert.