Dez 12

12.12.2021 – Pressemitteilung – Ankündigung keine Umzüge und Hallenveranstaltungen 2022

Pressemitteilung

Am Nikolaustag haben die Narrenzünfte und –vereinigungen, die in der Gesamtstadt Ettenheim Veranstaltungen ausrichten, gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Gesamtsituation und die Einschätzungen zur aktuellen Lage erörtert.

Neben der aktuellen Coronaverordnung und deren rechtlichen Einordnung, wurde ausgiebig über die Eindrücke und Stimmungen aus den einzelnen Gruppen gesprochen.

Das gemeinsame Verständnis ist, dass auf absehbare Zeit die Alarmstufe 2 durch die hohen Inzidenzen vorherreschen wird. Daher sind Menschenansammlungen und -aufläufe nicht vorstellbar. Die typischen fasentsprägenden Veranstaltungen sind davon direkt betroffen.

Die Zünfte der Stadt Ettenheim und den Teilorten haben deshalb festgelegt, keine Umzüge und keine Hallenveranstaltungen zur Fastnacht 2022 zu veranstalten.

Das bedauern alle Beteiligten sehr. Gleichzeitig betonen die Zünfte, das Fasent ein Brauchtum ist, was aus Mehr besteht! Umzüge und Abendveranstaltungen sind zwei der vielen Facetten die das fastnächtliche Brauchtum auszeichnen. Zur Fasent wird es Aufrufe zum Dekorieren, Fähnlezieren und Verkleiden geben. Viele Gruppierungen der Zünfte führen ihre Proben online weiter, um das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt aufrecht zu erhalten und im Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Noch gibt es Hoffnung, kleinere Aktionen bei sinkender Inzidenz organisieren zu können.

Die Zünfte sind sicher mit dem Beschluss einen richtigen und wichtigen Teil zur Überwindung der Pandemie beigetragen zu haben. Die farbenfrohen Umzüge und Abende werden wir auf jeden Fall wieder erleben – Fasent ist ein Lebensgefühl und nicht nur eine Party.

Mit den besten Wünschen für ein friedvolles Fest und einen geruhsamen Jahreswechsel.

Vor allem Gesundheit!

#staysafe